Bundesweiter Aktionstag Schichtwechsel erneut mit Rekordbeteiligung

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Schichtwechsel tauschten am 10. Oktober 2024 rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze. Im persönlichen Austausch lernen sie neue Perspektiven auf das Thema Arbeit kennen und bauen gemeinsam Vorurteile ab. Bundeskanzler Olaf Scholz lobt den Aktionstag als deutliches Zeichen für mehr Inklusion.

Auch wir die Wünsdorfer Werkstätten haben uns wieder beteiligt! Unsere Tauschpartner haben einen spannenden und bereichernden Tag erlebt, der ganz im Zeichen von Begegnungen, neuen Erfahrungen und dem Abbau von Barrieren stand. In der Tagespflege Krüger wurden die SeniorInnen von Lydia Bornemann und Nico Dörwaldt unterhaltsam betreut und auf dem Flugplatz Schönhagen sorgten unsere TeilnehmerInnen Martin Kaese, Mario Wilke und Kerstin Stöckel aus unserer Außenstelle in Sperenberg für frischen Wind und den perfekten Auftrieb. Die Sicherheitsfirma WSG wurde tatkräftig von Hans-Jürgen Gohr aus Wünsdorf unterstützt und der immense Respekt für die Arbeit der Werkstattbeschäftigten deutlich ausgesprochen, als der Geschäftsführer Herr Keller und sein Mitarbeiter Herr Gumpel die Gelegenheit hatten seine Arbeit in der Werkstatt kennenzulernen. Der Schichtwechsel ermöglichte offene Gespräche und Begegnungen zwischen den verschiedenen TeilnehmerInnen, die nicht nur viele neue Eindrücke mitnahmen, sondern auch die Herausforderungen des jeweils anderen Arbeitsalltags kennenlernen durften. Das gegenseitige Verständnis wurde gestärkt, Barrieren wurden abgebaut, und die Freude auf das nächste Jahr ist bereits groß.

Wir laden alle herzlich ein, sich beim nächsten Schichtwechsel zu beteiligen. Jeder, der Interesse hat, kann sich gerne melden – wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und den wertvollen Austausch!

Image